Als Menschen sehnen wir uns nach körperlichem Kontakt. In der Tat erfordert unsere Spezies, dass sie gedeiht. Die Verbindungen, die wir durch die platonische Berührung herstellen, sind grundlegend für den Aufbau der menschlichen Zivilisation, wie wir sie kennen. Bedauerlicherweise hat sich die Prävalenz der körperlichen Berührungen in unserer Gesellschaft verringert.

Berühren zwischen Erwachsenen in der modernen Welt ist alles verschwunden, mit Ausnahme von Sexualität.

Platonische Berührung ist ein wichtiger Weg, um zu verbinden und zu kommunizieren – warum vergisst unsere Kultur diese wichtige Form des Kontakts?

Lese auch: Wissenschaftler führten eine Studie durch, um die heilende Kraft der Berührung zu untersuchen. Sie fanden, dass alles wahr ist!

 

1) Physische Berührungen fördern Vertrauen und Sicherheit.

Als Menschen sind wir dazu konditioniert, physisch miteinander verbunden zu sein. Aus diesem Grund bestimmen viele Menschen die Vertrauenswürdigkeit eines Menschen durch die Qualität seines Handschlags. Ray Williams erforschte dies in seinem Artikel für Psychology Today mit dem Titel Warum haben wir die Notwendigkeit für physische Berührung verloren? Wie er erklärt, “Neurowissenschaftler Edmund Ross fand, dass körperliche Berührung den Orbfrontalcortex des Gehirns aktiviert, der mit Gefühlen der Belohnung und des Mitgefühls verbunden ist. Daniel Keltner behauptet, dass “Studien zeigen, dass Berührung Sicherheit und Vertrauen signalisiert und beruhigt. Es aktiviert den Vagusnerv des Körpers, der eng mit unserer Mitgefühlsreaktion verbunden ist, und eine einfache Berührung kann die Freisetzung von Oxytocin, auch bekannt als ‘das Liebeshormon‘, auslösen.”

 

2) Häufige physische Berührung erhöht das körperliche Wohlbefinden einer Person.

Eine Umarmung fühlt sich nicht nur gut an – es ist auch sehr gut für dich. Regelmäßige Umarmungen können die Herzfrequenz und den Blutdruck einer Person senken. Dieser Effekt ist nicht nur ein kurzfristiger Schub – der Körper wird langfristig gesünder. Liebevolle platonische Berührungen wie Umarmungen haben gezeigt, dass sie das Immunsystem stärken, Stress reduzieren und Ängste abbauen.

“Sich von einer vertrauten Person umarmt zu fühlen, kann ein wirksames Mittel sein, um Unterstützung zu geben und die Häufigkeit von Umarmungen zu erhöhen, könnte ein wirksames Mittel sein, die schädlichen Auswirkungen von Stress zu reduzieren”, sagte Sheldon Cohen, Professor für Psychologie an der Carnegie Mellon Universität. “Die offensichtliche schützende Wirkung von Umarmungen kann

auf den physischen Kontakt selbst oder auf Umarmungen als Verhaltensindikator für Unterstützung und Intimität zurückzuführen sein. So oder so, diejenigen, die mehr Umarmungen erhalten, sind etwas mehr vor Infektionen geschützt.”

Lese auch: 7 Gründe warum wir mehr Umarmen sollten

 

3) Menschen, die viel körperlichen Kontakt haben, sind weniger gewalttätig.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, die nicht genug liebevolle körperliche Zuneigung erfahren, im Erwachsenenalter anfälliger für Gewalt sind. Der Neuropsychologe James W. Prescott stellte fest, dass Gewalt in der Gesellschaft oft mit einem Mangel an kultureller Betonung der mütterlichen Bindung korreliert. Wenn ein Kind eine liebevolle Berührung erfährt, lernt es, sich auf gesunde Weise an andere zu binden. Wenn sie wachsen, werden sie weniger oft verletzend oder aggressiv. Diese frühe Berührung ebnet den Weg für emotionale Stabilität. Die Ergebnisse sind nicht nur persönlich, sondern auch gesellschaftlich.

Unser Mangel an nicht-sexueller körperlicher Berührung ist ein größeres kulturelles Problem, als wir es wahrnehmen.

Mark Greene erkundete dieses Phänomen in seinem Artikel für The Good Men Project mit dem Titel Touch Isolation: Wie Homophobie alle Männer der Berührung beraubt hat. “Diese berührungs-Sache ist so wichtig”, schrieb er. “Ich küsse und umarme ständig meinen

Sohn. Er sitzt mit mir und auf mir. Ich bemühe mich, mich physisch mit ihm zu verbinden, wenn ich ihn grüße. Die physische Verbindung, die ich mit ihm habe, hat mich in meinem Leben transformiert und mich über meinen Wert als Mensch und Vater gelehrt.”

Lese auch: Wissenschaftler erklären 10 gesundheitliche Vorteile des Schlafens neben jemandem, den du liebst

 

4) Physischer Kontakt stärkt die Teamdynamik durch den Aufbau von nicht-sexueller Intimität.

Wenn wir jemanden angemessen berühren – mit einem Handschlag, einem High-Five oder einem Klaps auf dem Rücken – senden wir ihnen eine nonverbale Nachricht der Kooperation. Die Auswirkungen sind nicht nur persönlich, sondern auch wirtschaftlich. Daniel

Keltner, Gründungsdirektor des Greater Good Science Center und Professor für Psychologie an der University of California – Berkeley, untersuchte die Rolle von Berührungen im Kontext von NBA-Basketballteams. Seine Untersuchungen haben ergeben, dass Teams, deren Spieler sich häufiger berühren, öfter Spiele gewinnen. Könnte das gleiche für das Buchhaltungsteam an deinem Arbeitsplatz oder für die Schule deines Kindes gelten?

 

Quelle: All Health Alternatives

>